Tech in Construction : BIM Messe in Berlin

Die Digitalisierung ist mittlerweile überall. Nicht nur junge und Online-Unternehmen müssen sich mit modernen Technologien auseinandersetzen und diese in ihren Unternehmen implementieren. Auch die Bauindustrie macht sich bereit für die Digitalisierung.

Um die Branche mehr und mehr für die Digitalisierung zu öffnen, wurde nun die Tech in Construction Messe für das Fachpublikum organisiert. Am 25. Und 26. Mai 2018 treffen somit digitale Startups der Baubranche erstmals auf Architekten, Handwerker und andere Unternehmen des Sektors. Das Ganze findet in Deutschlands Startup Hochburg Berlin statt.

Den Unternehmern werden innovative, digitale Lösungen vorgestellt, um ihr Unternehmen und ihre Arbeit weiter voranzubringen. So wird zum Beispiel auch auf wichtige Aspekte bzw. Bereiche eingegangen, die in der Vergangenheit der Bauindustrie wenig Bedeutung hatten.

Warum ist die Digitalisierung für die Baubranche wichtig?

Aktuell  ist die Bauindustrie noch nicht so digital wie sie sein sollte, aber sie holt stetig auf. Wir befinden uns inmitten der 4. industriellen Revolution! Vor allem der Bausektor birgt diesbezüglich großes Potenzial, das wir nicht ignorieren dürfen. Prozesse können durch die Digitalisierung stark optimiert werden. Bauprozesse können verbessert und effizienter gestaltet werden. Das unter der Abkürzung bekannte BIM,  Building Information Modelling, ist die moderne Variante des klassischen Bau-Projektmanagements, mit dem alle Beteiligten schon jetzt effizienter zusammenarbeiten können.

Allerdings geht es auf der Messe  nicht nur um Prozessoptimierung, auch Marketing, Vertrieb und Kundenakquise spielen in der Baubranche eine immer wichtigere Rolle. Das Thema Energieeffizienz und Nachhaltigkeit bekommt ebenfalls einen immer größeren Stellenwert in Deutschland und kann durch die Digitalisierung ebenfalls verbessert umgesetzt werden.

Auch Wohnhäuser werden immer moderner und digitaler. Der vierte Fokus der Messe ist somit „Smart“ und es geht zum Beispiel um intelligente Sensoren und digitale Wartung.

Für wen ist die Messe geeignet?

1x1.trans - Tech in Construction : BIM Messe in Berlin

Interessant ist die Tech in Construction für alle Personen und Unternehmen, die in der Bauindustrie tätig sind. Die Aussteller bieten vor allem Lösungen für die Architektur, die Bauplanung und das Handwerk, aber auch für Baukonzerne, Zulieferer und Bauunternehmer.

Außerdem haben sich Business Angel und Venture Capital Unternehmen angekündigt, die sich auf Tech-Startups der Baubranche spezialisiert haben.

Auch wir von Copli werden die Messe besuchen und freuen uns schon darauf, möglichst viele von euch dort zu treffen. Also, wenn ihr uns seht, sprecht uns einfach an! 

Aussteller der Tech in Construction

Tech-Startups, deren Zielgruppe die Bauindustrie ist, können auf der Tech in Construction ausstellen. Hierbei ist es egal, ob sich das Unternehmen auf Marketing, Software, E-Commerce o.ä. spezialisiert hat. Die Mission der Messe ist es, Tech-Startups und Unternehmen der Baubranche zusammenzubringen.

Deswegen werden wir auch selbst mit unseren Partnern von AllVR vor Ort sein.

Wo und wann findet die Tech in Construction statt?

Die Tech in Construction Messe wird am 25. und 26. Mai 2018 auf dem Gelände der ehemaligen Bockbrauerei stattfinden:

Bockbrauerei,Fidicinstraße 2-4 in 10965 Berlin

Tickets

Ihr wollt auch bei der Tech in Construction dabei sein? Na dann nichts wie ran. es sind noch wenige Tickets verfügbar. Wir haben uns unsere schon gesichert. Also dann bis bald.

>