Stephen Hawking R.I.P.

Stephen William Hawking ist tot.

Er ist in der Nacht auf Mittwoch zuhause in Cambridge gestorben. Hawking hinterlässt drei erwachsene Kinder und drei Enkelkinder. Der Anfang 1942 in Oxford geborene theoretische Physiker und Astrophysiker  war wohl der berühmteste  Wissenschaftler unserer Zeit. Hawking litt an Amyotropher Lateralsklerose (ALS). Er lebte noch 57 Jahre über dem, was die Ärzte ihm vorausgesagt haben und trotz aller Widrigkeiten hat er immer das Beste aus seinem Leben gemacht. In all diesen Jahren hat Stephen Hawking nie sein Humor verloren. Seit 1968 saß Hawking im Rollstuhl, und durch eine schweren Lungenentzündung verlor er 1985 seine Stimme. Seit dem benutzte er einen Sprachcomputer, den er durch die wenigen Muskeln bediente, die er noch selbst steuern konnte.

Statement der Kinder von Stephen Hawking

„Er war ein großartiger Wissenschaftler und ein außergewöhnlicher Mensch…. Wir sind tief betrübt, dass unser geliebter Vater heute gestorben ist. Wir werden ihn für immer vermissen. „

Hawking mahnte immer wider, dass die größten Gefahren für die Erde/Menschheit von der Bevölkerung selbst ausgehen würde. Der Physiker war überzeugt, es komme zu einer Katastrophe, die die Menschheit auslöschen kann. Nicht unbedingt innerhalb eines Jahres, aber in den kommenden tausend oder zehntausend Jahren, dokumentiert die britische Zeitschrift „The Telegraph“.

Die Universität Cambridge hat kurz nach der Nachricht von Hawkings Tod dieses Video veröffentlicht - mit einer Botschaft des berühmten Wissenschaftlers

Quelle: Cambridge University

>